Informationen zum Windpark

Der Windpark Pellingen steht in der Ortsgemeinde Pellingen im Landkreis Trier-Saarburg. Die Gemeinde gehört zur Verbandsgemeinde Konz. Der Flächennutzungsplan der VG Konz mit entsprechender Ausweisung der Windkraftkonzentrationszone wurde im Jahr 2018 rechtskräftig.

Das Genehmigungsverfahren als förmliches Verfahren nach BImSchG für drei Windkraftanlagen wurde im November 2019 erfolgreich abgeschlossen. Beantragt und genehmigt wurden drei Windenergieanlagen des Typs General Electric GE5.5-158 mit je 5,5 MW installierter elektrischer Leistung. Die Anlagen haben jeweils einen Rotordurchmesser von 158 Metern und eine Nabenhöhe von 161 m (2 WEA) bzw. 121 m (1 WEA).
Die Genehmigungen wurden öffentlich bekanntgemacht, Widersprüche sind nicht eingegangen.

Antragsteller und künftiger Betreiber ist die WEAG Windkraft Konz GmbH & Co. KG, eine gemeinsame Gesellschaft der WEAG Power GmbH & Co. KG und der Windpark Pellingen AÖR, einer Anstalt des öffentlichen Rechts der Verbandsgemeinde Konz und der Ortsgemeinde Pellingen.

Die Gesellschaft hat bei der Onshore-Ausschreibung Gebote für die drei Windenergieanlagen abgegeben und die gewünschten Zuschläge erhalten. Im Herbst 2020 erfolgt der Baubeginn der Infrastruktur. Die elektrische Energie wird über eine Mittelspannungskabeltrasse bis zum Umspannwerk in Gusterath geleitet und dort in das Netz der Westnetz GmbH eingespeist. Die Inbetriebnahme der drei Anlagen wird im Herbst 2021 erfolgen.
Share by: